Buchtipp: Andrew Goddard/Don Horrocks (Hrsg.), „Homosexualität. Biblische Leitlinien, ethische Überzeugungen, seelsorgerliche Perspektiven“.

Buchtipp:

Andrew Goddard/ Don Horrocks (Hrsg.), „Homosexualität. Biblische Leitlinien, ethische Überzeugungen, seelsorgerliche Perspektiven“. Brunnenverlag Gießen 2016. Preis: 14,99 Euro.

Kurzinfo: „In diesem Buch bezieht die Evangelische Allianz in Großbritannien Position und bietet gleichzeitig Gemeinden praktische Hilfestellung an: Dabei folgt das Buch zehn Leitsätzen, die biblische Begründungen, ethische Überzeugungen und seelsorgerliche Anliegen zusammenfassen. Zahlreiche Fallbeispiele liefern praktische Impulse für ein biblisch und ethisch durchdachtes und zugleich seelsorgerliches Handeln, das von der Liebe Christi geleitet ist.

In einem Anhang setzt sich Prof. Dr. Armin Baum (Freie Theologische Hochschule Gießen) mit neueren Einwänden gegen die traditionelle Deutung der Aussagen der Bibel zu diesem Thema auseinander. Dabei geht er auch der Fragen nach, ob der biblische Befund neu interpretiert werden muss. 

 

Lothar Mößner, Mitglied im Leitungskreis unseres Netzwerkes, schreibt zu dem Buch: „Die Stärke dieses Buches ist das Zusammenbinden von biblischer Fundierung, klaren ethischen Überzeugungen und das Ernstnehmen und Aufzeigen von seelsorgerlichem Umgang im konkreten Gemeindealltag – und das alles durchgehend „im Geist der Liebe Jesu“.

Die biblische Argumentation der Evangelikalen ist sicher den meisten klar. Gefragt für den aktuellen gesellschaftlichen und innerkirchlichen Diskurs ist jedoch der „Geist der Liebe“, der das dogmatische, ethische und seelsorgerliche Denken und Handeln durchdringen sollte! Nur so werden wir evangeliumsgemäß und in der Nachfolge Jesu einen guten dauerhaften Umgang mit diesem Thema und betroffenen Menschen finden. Vielleicht kann dazu in großen Stücken diese „Position aus England“ beitragen?