Studientag mit Prof. Dr. Werner Thiede: Digitaler Turmbau zu Babel – der Technikwahn als Herausforderung für den christlichen Glauben am Sa 13. Oktober 2018

Das Netzwerk Evangelischer Christen in Baden und die Christusbewegung Baden laden gemeinsam zu einem Studientag mit Prof. Thiede ins Ambrosius-Blarer-Gemeindehaus in Pfinztal-Kleinsteinbach ein.

ab 9:45 Uhr Ankommen (Brezelfrühstück) 

10:15 Uhr Begrüßung und Andacht

10:30 Uhr Vortrag 1 „Digitale Beschleunigung: Mehr Risiken als Chancen?“ (mit Aussprache)

12:00 Uhr Infos aus ChristusBewegung Baden (CBB) und dem Netzwerk (NeCiB)

12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr Vortrag 2 „Vom Humanismus zum Dataismus: Gefährdet die digitale Revolution die Menschenwürde?“ (mit Aussprache)

15:00 Uhr Schlussplenum

15:30 Uhr Reisesegen

Kosten: 20 Uhr (einschließlich Mittagessen; Ermäßigung für Studierende)

Anmeldung: bis spätestens 8. Oktober an Lothar Mößner (Mail: l.moessner@gmx.net)

 

Eingeladen sind nicht nur Pfarrer, sondern auch Mitarbeitende in den Gemeinden, interessierte Älteste und ganz „normale“ Gemeindeglieder.

Prof. Dr. theol. habil. Werner Thiede ist Pfarrer i.R. der Evangelisch Lutherischen Landeskirche in Bayern, apl. Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und Publizist. Von 2006 bis 2016 arbeitete er als Theologischer Referent beim Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg; zuvor war er Chefredakteur des „Evangelischen Sonntagsblatts aus Bayern“. Seit 2001 lehrt er Systematische Theologie (Dogmatik/ Ethik) an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg.

Alle weiteren Infos zum Studientag sind dem Flyer zu entnehmen.