Stellungnahme des Netzwerkes zur "Synodalen Erklärung zur Begegnung von Christen und Muslimen" der badischen Landessynode vom 21. Oktober 2020

Als Netzwerk evangelischer Christen in Baden sind wir froh darüber, dass das umstrittene Gesprächspapier "Christen und Muslime" vom Frühjahr 2018 nicht der Synode zur Entscheidung vorgelegt wurde. Der neue Entwurf wurde von einer eigens eingesetzten Arbeitsgruppe erarbeitet, in der auch mehrere Landessynodale mitgewirkt haben. Bei der Herbsttagung 2020 wurde diese "Synodale Erklärung" nahezu einstimmig von der Badischen Landessynode beschlossen.

Die "Synodale Erklärung" ist ohne Frage ein Kompromiss:Sie beschreibt so etwas wie den "gemeinsamen Nenner", was wir als Evangelische Landeskirche in Baden gemeinsam zum Verhältnis von Christen und Muslimen sagen können. Darin liegt ihre Stärke. Das ist zugleich aber auch ihre Grenze. Als Netzwerk hätten wir uns gewünscht, dass elementare Wahrheiten des christlichen Glaubens deutlicher zum Ausdruck gebracht werden. Deshalb muss und wird das Gespräch weitergehen. Daran möchten wir uns als Netzwerk beteiligen.

Stellungnahme des Netzwerkes zur "Synodalen Erklärung">>

Text der "Synodalen Erklärung", wie sie von der Landessynode beschlossen wurde>>