Neuer Aufsatz zum Thema "Bibel, Homosexualität und die evangelische Theologie"

Pünktlich zum neuen Jahr hat unser Mitglied im Leitungsteam Dr. Gerrit Hohage einen umfangreichen Aufsatz zum Thema Homosexualität fertiggestellt, der auf der Downloadseite unserer Homepage eingesehen werden kann:  www.netzwerk-baden.de/fileadmin/Webdocuments/Ehe_und_Familie__Menschenbild__Gender-Diskussion/_07__-_Bibel_Homosexualitaet_und_die_evangelische_Theologie_-_Gerrit_Hohage.pdf

Zunächst diskutiert Gerrit Hohage einschlägige Bibelstellen und stellt sie in Beziehung zur heutigen Bedürfniswirklichkeit. In einem zweiten Teil beschreibt er fünf Weisen, den biblischen Befund zu verarbeiten: (1) Abgrenzung von Paulus, (2) Rigide Ausgrenzung homosexueller Menschen, (3) Das "Liebe toppt alles"-Argument, (4) Das "Galater-Argument": In Christus sind alle gleich und (5) Das "Schöpfungsvarianten-Argument. Im letzten Teil bettet er das Thema in den Horizont der Rechtfertigungslehre ein: das Heiligungs-Argument und das Dilemma-Argument.