Gemeinsame Erklärung von Verbänden, Hauptamtlichen und Ältestenkreisen zum Beschluss der Badischen Landessynode zur Trauung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften

In einer „Gemeinsamen Erklärung“ haben sich eine Reihe von Verbänden, freien Werken und hauptamtlichen Mitarbeitern in der Evangelischen Landeskirche in Baden vom Beschluss der Badischen Landessynode vom 23.04.16 distanziert. Die Synode hatte Traugottesdienste für gleichgeschlechtliche Partnerschaften beschlossen, aber Pfarrern auch die Möglichkeit einer Ablehnung eingeräumt.

In der „Gemeinsamen Erklärung“ stellen die Unterzeichner klar, dass eine kirchliche Amtshandlung, die in direktem Widerspruch zum Wort Gottes stehe, für sie nicht denkbar sei: „Als evangelische Christen der Reformation können und wollen wir Menschen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung in Liebe annehmen und inklusive Gemeinde leben, aber wir können den Weg einer gleichgeschlechtlichen Trauhandlung nicht mitgehen“. Die Erklärung, die auf der Website www.netzwerk-baden.de heruntergeladen werden kann, bietet Pfarrern, Gemeindediakonen oder Ältestenkreisen die Möglichkeit, sich selbst proaktiv zu dem Beschluss der Landessynode zu positionieren.