Aktuelles

Ein anstehender Fachtag am 17.4.15 an der EH Freiburg hat in unserer Landeskirche einige Fragen aufgeworfen. Das Leitungsteam unseres „Netzwerks evangelischer Christen in Baden“ beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Fachtag und steht im Kontakt mit unserem Landesbischof Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh sowie anderen Mitgliedern des Evangelischen Oberkirchenrates. Unser erstes Ziel ist, klärende und weiterführende Fragen zu stellen – und darauf hoffentlich hilfreiche, erhellende Antworten zu bekommen. In einem Gespräch Ende April werden wir die Gelegenheit haben, mit Frau Prälatin Dagmar Zobel und OKR Dr. Matthias Kreplin die entstandenen Fragen und Problemstellungen zu besprechen. Wir...

mehr

In Bremen schlagen die Wellen nach der umstrittenen Predigt des Bremer Pastors Olaf Latzel immer noch hoch. Nun hat sich der Vorsitzende der Evangelischen Allianz in Bremen, Pastor Andreas Schröder, mit einer ausführlichen Stellungnahme zu dem Vorgang geäußert. Diese Stellungnahme macht zum einen die inhaltliche Übereinstimmung in den Grundlagen christlicher Verkündigung mit Pastor Olaf Latzel deutlich, distanziert sich aber auch von einzelnen Formulierungen der Predigt, die von vielen als verletzend und für den Dialog mit Andersdenkenden als wenig hilfreich empfunden wurden.

Hier kann die Stellungnahme im Wortlaut heruntergeladen werden.

mehr

Nach etwa einjähriger Vorarbeit startet das "Netzwerk evangelischer Christen" in Baden. Ein Initiativkreis hatte in zahlreichen Sitzungen das Konzept des Netzwerkes erarbeitet: ein virtuelles Netzwerk, das engagierte Christen aus der ganzen badischen Landeskirche miteinander vernetzen möchte. 

Ab sofort können sich Interessierte auf unserer Homepage über das Netzwerk informieren und sich als Mitglied des Netzwerkes registrieren. Für Rückfragen steht das Leitungsteam jederzeit zur Verfügung. Herzlich willkommen! 

mehr