Aktuelles

An 17 Orten in Baden-Württemberg treffen sich in diesem Jahr an Fronleichnam Christen, um auf Gottes Wort zu hören, Gemeinschaft zu pflegen und sich über aktuelle Fragen in der Kirche auszutauschen.

Die Christustage 2018 stehen unter dem Motto: Jesus verbindet - Jesus verbindet Menschen. Jesus verbindet aber auch Wunden, die das Leben (manchmal auch andere Christen) einem zugefügt hat.

In Baden sind es folgende Orte:

Pforzheim-Eutingen: 10 bis 13 Uhr

Kraichtal-Gochsheim: 9.30 Uhr bis 13 Uhr

LaHö in Karlsbad-Langensteinbach: 9.30 Uhr bis 12 Uhr

Mannheim: 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr

St. Georgen: 10 bis 13 Uhr

Der Christustag in Karlsruhe-Hagsfeld findet am Sonntag, 10. Juni, 10 bis 13...

mehr

Die PGB Baden lädt herzlich ein zur diesjährigen offenen PGB-Tagung ins Henhöferheim nach Neusatz. Die Tagung ist offen für alle – Hauptzielgruppe sind Pfarrerinnen & Pfarrer, Diakoninnen & Diakone. Schwerpunkte sind die gelebte geistliche Gemeinschaft und das gemeinsame Hören auf Gottes Wort; dazu ist am Dienstag Prälat i.R. Hans Pfisterer unser Gast.

Der Montag ist ein theologischer Studientag, bei dem uns Hartmut Schmid in den neuesten Stand bei der alttestamentlichen Forschung einführen wird. Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, sich nur für diesen Studientag anzumelden.

Näheres ist im Einladungsflyer zu finden.

mehr

Das Thema Trauung gleichgeschlechtlicher Paare bewegt uns seit Jahren. Nach dem sehr weitgehenden Beschluss der Landessynode im April 2016 hat ein weiterer Beschluss der Landessynode ein Jahr später im April 2017 für großen Gesprächsbedarf gesorgt: Die Möglichkeit eines Pfarrers bzw. einer Pfarrerin, eine solche Trauung ablehnen zu dürfen, solle bei der geplanten Überarbeitung der Lebensordnung überdacht werden. Zudem machen wir uns Sorgen darüber, ob die Ablehnung einer solchen Trauung bei der Einstellung von Vikaren in Zukunft möglicherweise zu einem Ausschlusskriterium werden könnte.

Im Leitungsteam und im Beirat des „Netzwerkes Evangelischer Christen in Baden“ haben wir uns deshalb...

mehr

Zum 500-jährigen Reformationsgedenken am 31. Oktober 2017 hat Pfarrer Theo Breisacher sechs Thesen vorgelegt und zur Diskussion innerhalb unserer Kirche eingeladen:

Die 95 Thesen von Martin Luther waren im Herbst 1517 die Initialzündung zur Reformation. An entscheidenden Punkten hatte sich die damalige katholische Kirche vom biblischen Zeugnis entfernt. 500 Jahre später müssen wir feststellen, dass in der Kirche der Reformation erneut elementare biblische Wahrheiten in Frage gestellt werden. Eine christliche Kirche jedoch, die diese Wahrheiten aufgibt oder sie aufweicht, beraubt sich ihrer ursprünglichen Kraft und Identität. Eine durchgreifende Reformation unserer Kirche erscheint deshalb...

mehr

Gemeinsamer Studientag von PGB Baden und Netzwerk Evangelischer Christen in Baden gemeinsam mit dem Theologischen Seminar Adelshofen am Montag, 6. November 2017 in Adelshofen. Alle weiteren Infos sind dem Flyer zu entnehmen. Anmeldungen bis am 15. Oktober erbeten.

mehr

Buchbesprechung von OKR i.R. Klaus Baschang: Werner Thiede „Evangelische Kirche – Schiff ohne Kompass? Impulse für eine neue Kursbestimmung“ mit einem Geleitwort von Landesbischof i. R. Gerhard Müller, 280 Seiten, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2017, 29,95 Euro. Die Buchbesprechung wurde bereits in den „Badischen Pfarrvereinsblättern“ Nr. 6/2017 – Seite 273 bis 275 – veröffentlicht. Die Buchbesprechung finden Sie hier ...

mehr

Der Pfarrerinnen- und Pfarrergebetsbund in Baden lädt herzlich ein zur 92. Offenen Tagung mit Studientag vom 25. bis 27. Juni 2017 im Henhöferheim in Bad Herrenalb-Neusatz. Zum Thema "Bibelverständnis und Hermeneutik" wird. Dr. Rolf Hille referieren; außerdem als Referent mit dabei: Pfarrer Thomas Hilsberg aus Rielasingen-Worblingen. Nähere Infos im Flyer.

mehr

Das "Netzwerk Evangelischer Christen in Baden" und die "Christus Bewegung Baden" laden herzlich ein zu einem gemeinsamen Studientag am Samstag, 22. Oktober 2016 im evangelischen Gemeindehaus in Pfinztal-Kleinsteinbach.

Thema: "Ehe und andere Lebensformen - biblisches Zeugnis und gesellschaftliche Wirklichkeit"

Referent: Martin Leupold, Leiter "Weißes Kreuz e.V."

Beginn: 9.45 Uhr mit "Brezelfrühstück"; 10.15 Uhr: Begrüßung und Andacht
10.30 Uhr: Vortrag I mit Aussprache
11.30 Uhr: Vortrag II mit Aussprache
12.30 Uhr: Infos aus dem Netzwerk; anschließend Mittagessen
14.00 Uhr: Arbeit in Gruppen
15.30 Uhr: Reisesegen

Tagungsbeitrag: 20 Euro (ohne Mittagessen: 15 Euro)

Alle weiteren Infos...

mehr

In einem engagiert geschriebenen Text erläutert Pfarrer Dr. Gerrit Hohage weshalb er dem Synodalbeschluss der Badischen Landeskirche zur Trauung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften (April 2016) nicht folgen kann. Der Autor erkennt zunächst immerhin das Bemühen der Landessynode an, dass dem Schriftprinzip (d.h. der Bindung des Handelns der Kirche an die Bibel) formal genüge getan wurde. Er bestreitet aber vehement, dass die „Erläuterung“ tatsächlich das „Gesamtzeugnis der Bibel“ zutreffend wiedergebe. Sie funktioniere nur, weil sie wesentliche Teile der biblischen Botschaft ausblendet. Dabei nehme sie einen Bruch mit der Theologie der Reformation in Kauf.

Zunächst diskutiert Pfr. Hohage...

mehr